Alle vier Mitglieder der Band fügen sich bei jeder Probe und jedem Konzert zu einer harmonischen Einheit zusammen. Und doch sind es gleichzeitig auch 4 Solist*innen, die ihr musikalisches Talent und ihre Erfahrung in die Gruppe einbringen, damit am Ende der Klang entsteht, der aKaPeLLe ausmacht.

Hier erfahren Sie mehr über unseren Werdegang:

  • Claudia - Sopran
  • Christiane - Mezzosopran
  • Julia - Alt
  • Stephan - Bass
  • Claudia - Sopran

    Claudia - Sopran

    Bereits in der Schule machte Claudia ihre ersten Schritte in Richtung Musik. Sie spielte Schlagzeug in der Schulband und legte sich später noch einen E-Bass zu, um sich autodidaktisch das Bassspielen beizubringen. Und so begann sie, als Bassistin und Background Sängerin in unterschiedlichen Bands zu spielen und zu singen. Schon damals war ihre Begeisterung für mehrstimmigen Gesang groß.

    Später entdeckte sie ihre Leidenschaft für Theater und Musical. Sie fokussierte sich auf ihren Gesang und nahm u.a. klassischen Gesangsunterricht bei Renate Pribert-Zimny und war außerdem Sopranistin im Gospelensemble ForYourSoul.
    Claudia spielte und sang in mehreren Produktionen des Kleinen Hoftheaters, u.a. als Eliza in MY FAIR LADY, Ottilie im Musical IM WEISSEN RÖSSL, und als Pechmarie im Märchen FRAU HOLLE.
     
    Bei aKaPeLLe ist sie für die hohen Töne zuständig und kümmert sich außerdem noch um Social Media.
     Claudia2 live
  • Christiane - Mezzosopran

    Christiane - Mezzosopran

    Von Anfang an war Musik ein wichtiger Teil ihres Lebens. Sie wuchs in einem Haus voller Instrumente auf und hat schon früh ihre Leidenschaft für Gesang entdeckt. Erste solistische Auftritte gab es im Alter von 11. Mit 14 startete ihr Gesangsunterricht, später gab es erste Erfolge bei "Jugend musiziert" und schon vor dem Abitur wirkte sie zum ersten Mal als Sängerin und Tänzerin in der Musicalproduktion "Rocky Horror Show" am E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg mit.

    Nach ihrer Ausbildung an der Abraxas Musical Akademie in München trat sie als Sängerin und Tänzerin auf dem Clubschiff AIDA auf und hatte Engagements in vielen Musicalproduktionen, unter anderem bei "Die drei Musketiere" am Theater des Westens in Berlin und "König Ludwig II" am Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen. In Hamburg konnte man sie im Kindermusical "Das Dschungelbuch" als Tabatei erleben.

    Neben ihrem musikalischen Können und den Bühnenchoreographien profitiert die Band außerdem von ihrem großen Organisationstalent und Ideenreichtum.

    Christiane live

  • Julia - Alt

    Julia - Alt

    Mit einer kleinen pentatonischen Flöte fing alles an. Schnell wurde daraus eine C-, F- und später auch eine Bassflöte! Durch jahrelangen Klavier- und Gesangsunterricht entwickelte sie eine Vorliebe für schöne Harmonien und Mehrstimmigkeit. Bis heute sang sie in verschiedenen Chören und Ensembles, gründete zusammen mit ihren Schwestern ein Gesangstrio.

    Neben den warmen Tönen ihrer Altstimme kümmert sie sich bei aKaPeLLe auch gern um Farbtöne. Sie hat nicht nur den Schriftzug unserer Band kreiert, auch unsere Visitenkarten und Plakate wären ohne sie sicher nur halb so schön.
    Außerdem spielt sie leidenschaftlich gern Theater und ist bei uns für die gute Laune zuständig.

    Julian live

  • Stephan - Bass

    Stephan - Bass

    Im Alter von sechs Jahren lernte er Blockflöte spielen, später kamen Trompete, Gitarre, Bassgitarre und Ukulele hinzu. Gesungen hat er eigentlich schon immer: vor sich hin oder als Ministrant in der Kirche, aber erst in der 10. Klasse trat er auf Bitten des Musiklehrers in dessen Oberstufenchor ein. Später war er Lead- und Backing-Sänger verschiedener Rockbands, für die er auch komponierte und textete.

    In den 90ern begann er, sich a cappella Arrangements seiner Lieblingslieder zu erarbeiten und aufzunehmen. Von 2005 bis 2007 sang er im Hamburger GrooveChor, danach in der a cappella Gruppe Septomanie mit Absolventen der Hamburg School of Music. 

    Bei aKaPeLLe steuert er Arrangements bei. Aktuell singt er auch im inklusiven Popchor Sounddrops, in der „The Sisters of Mercy“ Tribute Band „Temple of Mercy“, als Musical-Darsteller in verschiedenen Projekten von The Musical Company in Seevetal, auf seinem Youtube-Kanal und leitet den Posaunenchor in seinem Heimatdorf.

    Stephan